SOLO Prophylaxe Zahnarzt Recklinghausen - Parodontologie

Zahnarzt Recklinghausen - Parodontologie

Zahnfleischerkrankungen und Karies sind kein Schicksal, sondern überwiegend vermeidbare Erkrankungen.

Durch eine zahngesunde Ernährung, sorgfältige häusliche Mundhygiene und mit Hilfe professioneller Prophylaxe - der S O L O - Prophylaxe in unserer Praxis - können Ihre Zähne und Zahnfleisch für immer gesund bleiben.

Zahnbeläge am Zahnfleischrand und im Zahnzwischenraum, die längere Zeit am Zahn bleiben, rufen krankhafte Veränderungen des Zahnfleisches hervor wie Zahnfleischbluten, Zahnfleisch- und Knochenverlust. Das Gewebe an den Zahnhälsen entzündet sich und führt zur Auflösung des Kieferknochens und damit zum Zahnverlust.

Gesundes Zahnfleisch ist aber die Voraussetzung für jede andere zahnmedizinischen Behandlung. Ohne gesundes Zahnfleisch kann keine Brücke oder Implantat langfristig erhalten bleiben, kieferorthopädische Behandlungen und Amalgamsanierungen sind nicht erfolgversprechend.

Aus diesem Grunde beginnt eine Parodontosebehandlung sinnvollerweise damit, dem Patienten die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln, v.a. seine Zahnzwischenräume nachhaltig zu reinigen. Erfolgt das auf eine verantwortungsvolle Weise, bezieht es evtl. eingeschränkte Möglichkeiten des Patienten so mit ein, daß dieser schließlich in die Lage versetzt wird, das Ziel zu erreichen. Dies erreichen wir mit der
S O L O - T E C H N I K.

Da die Parodontose eine Erkrankung mit relativ hoher Rückfallgefährdung ist, ist das Erlernen- sowie das Umsetzen der o.g. Fertigkeiten im Sinne eines "wehret den (Neu-) Anfängen" unverzichtbar.

Erst hiernach erfolgt die eigentliche Behandlung der Parodontose, die übrigens - zumindest bis jetzt - vollständig von den Krankenkassen übernommen wird, weswegen auch erst dort die Kostenübernahme beantragt werden muß.
Diese Behandlung hat das alleinige Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen,
indem sämtliche Zahnfleischtaschen (Räume zwischen Zahnfleisch und Wurzel) vom Zahnarzt gereinigt werden.