SOLO Prophylaxe Zahnarzt Recklinghausen - Schienentherapie

Zahnarzt Recklinghausen - Schienentherapie

Nächtliches Tragen einer Knirscherschiene aus durchsichtigem Plastik kann Abrasionen der Zähne vermeiden. Verschlissen wird dann nur die Schiene.

Kiefergelenkschmerzen
Schmerzen im Kiefergelenk können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Unter anderem kann eine Fehlstellung und Fehlfunktion durch schlecht aufeinander abgestimmte Kauflächen verursacht sein. Mit einer genauen Analyse des gesamten Gebisssystems kann die Ursache ermittelt werden und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Oft bringt eine Schienentherapie mit speziellen Aufbissschienen aus Kunststoff, die über Nacht getragen werden sollen, schon eine entscheidende Besserung.

Kiefergelenkknacken
Kiefergelenkgeräusche wie Knarren oder Reibegeräusche können Hinweis auf eine Kiefergelenksfehlfunktion sein. Die Symtome bedürfen aber nicht in jedem Fall einer Behandlung. Mit einer genauen Analyse des Gebisssystems sollte aber die Ursache ermittelt werden, um entscheiden zu können, ob eine Therapie anzuraten ist.

Knirschen
Viele Menschen haben schädliche Angewohnheiten wie nächtliches Zähneknirschen. Dies kann über Dauer zu einer massiven Schädigung der Zähne, des Kiefergelenks und des gesamten Gebisssystems führen. Durch spezielle Aufbissschienen aus durchsichtigem Kunststoff kann ein weiterer Schaden verhindert werden.

Kopfschmerzen
Häufige Kopfschmerzen können durch Muskelverspannungen im Bereich der Kau- und Nackenmuskulatur hervorgerufen werden. Durch eine gezielte Analyse des Gebisssystems kann die Ursache eingegrenzt werden und eine entsprechende Therapie (meistens Schienentherapie) eingeleitet werden. Gute Erfole werden auch mit der Akupunktur erzielt.

Die Schienentherapie ist in den Katalogen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen enthalten. Auch die Beihilfe erstattet die Kosten.